Bericht zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 19.03.2023

Fusion mit Ortsgruppe Schirnding setzt neue Akzente

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Arzberg konnte sich die Vorstandschaft über eine rege Beteiligung und Interesse seiner Mitglieder freuen.

Aus einer Idee, einem Wunsch, einer Hoffnung, wurde am 20. November 2022 Realität. Aus der Ortsgruppe des FGV Schirnding und der Ortsgruppe des FGV Arzberg wurde nach einigen Vorbesprechungen mit Unterstützung des Hauptvereins, und unter Einhaltung der rechtlich vorgeschriebenen Satzungsänderungen beider Vereine und durch eine positive Abstimmung der geladenen Mitglieder, zur Freude aller Beteiligten, aus zwei Ortsgruppen nun Eine! Eine Ortsgruppe mit nunmehr 666 Mitgliedern.

Nicht ohne Stolz begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Wunderlich zu Beginn der Versammlung alle anwesenden Ehrenmitglieder. sowie alle anwesenden Mitglieder. Als Vertreter der Stadt Arzberg den 1. Bürgermeister Stefan Göcking als auch Karl Röhrig jun. von den Schützen, als Vertreter des Hausherren.

In Würdigung aller verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden zur Totenehrung.

Mit Interesse verfolgte man dem Bericht des Vorsitzenden, der ein umfangreiches und sehr aktives Programm des vergangenen Jahres offen legte. Die Ortsgruppe startete zu Beginn 2022 mit 541 Mitgliedern. Leider gab es 16 Todesfälle. Mit 29 Neuaufnahmen und dem Mitgliederzugang aus Schirnding konnte die Ortsgruppe mit 666 Mitgliedern ins neue Jahr 2023 starten.

Trotz aller Einschränkungen, bedingt durch die Coronapandemie, konnte Gerhard Wunderlich über ein Kanufahren von Sokolov bis Loket, auch eine grenzüberschreitende Motorradausfahrt durchs Erzgebirge, Stammtische auf der Hütte, eine Sonnwendfeier mit Feuerrede, als auch von einer Weihnachtsfeier berichten. Das besondere Highlight des Jahres stellte natürlich das

allseits bekannte Zuckerhutfest dar. Begünstigt durch einen sonnigen Pfingstmontag war der Tag ein voller Erfolg für die Ortsgruppe.

Bevor nun alle Amtsträger ihre Berichte vorbrachten, nahm die Vorstandschaft vier Ehrungen für besondere Leistungen zu Gunsten des FGV’s vor.

Die goldene Ehrennadel wurde Herrn Jochen Max überreicht. Er führte die OG Schirnding viele Jahre vorbildlich und war federführend und mutig zum Entschluss und der erfolgreichen Durchführung der Fusion.

Für besondere Leistungen und für schnelle Einsatzbereitschaft wurde Herr Dieter Nürnberger, Herr Markus Kretzer und Markus Lugert mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Obwohl viele Programmpunkte auf der Tagesordnung standen, wurden die Gäste zwischendurch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Zügig folgten die Berichte der Amtsträger von den Wanderwarten Carola Röder und Monika Schaffer, Kassiererin Barbara Schlegel, Wegewart Michael Weger, Heimatgeschichte Hans Günter Tröger und Gebäudereferent Werner Havel.

Herr Martin bestätigte in seinem Revisionsbericht die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.

1. Bürgermeister Stefan Göcking überbrachte die Grußworte der Stadt Arzberg mit besonderem Dank und der Würdigung für die vorbildliche Vereinsarbeit.

Nach einer kurzen Pause folgten Ergänzungswahlen.

Als Beirat wurden Jochen Max und Holger Seidel gewählt.

Als Pressebeauftragte wurde Frau Ingeborg Kießling gewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Abschließend konnten langjährige Mitglieder beider OG geehrt werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft 21 Mitglieder, davon 7 anwesend.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft 7 Mitglieder, davon 6 anwesend.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft 12 Mitglieder, davon 7 anwesend.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft 6 Mitglieder, davon niemand anwesend war.

Allen nicht Anwesenden werden die Auszeichnungen extra übermittelt.

Die stellvertr. Vorsitzende Barbara Arlt betont in ihrem Bericht:

Jetzt liegt es also an uns, an der Vorstandschaft aber auch an allen Mitgliedern unseres Vereins eine gemeinsame Energie frei zu setzen, sei es bei Wanderungen oder anderen Unternehmungen. Gemeinsam sind wir stark – lasst uns ein Vorbild sein für andere

Ortsgruppen, die den Schritt einer Fusion ihrer Vereine in den nächsten Jahren angehen wollen oder müssen.

Ingeborg Kießling