Fotostrecke Wimpelwanderung und Fichtelgebirgstag 2022


Wimpel Wanderung von Arzberg nach Bischofsgrün

Vier Jahre war Corona bedingt der Fichtelgebirgstagswimpel im Arzberger Rathaus sicher aufbewahrt. Am 19.05.22 um 10:00 Uhr war es aber endlich so weit, Bürgermeister Stefan Göcking und FGV- Hauptvorsitzender Rainer Schreier verabschiedeten eine Abordnung des FGV Arzberg mit dem Wimpel in Richtung Bischofsgrün. Zur Wanderung machten sich auf: 1. Vorsitzender Gerhard Wunderlich mit Lebensgefährtin Heike Lautenschläger, 2. Vorsitzende Barbara Arlt mit Ehemann Andreas Arlt (Wimpelträger), 1. Wanderwartin Carola Röder und Brigitte Kaiser.

(Wanderbericht von Barbara Arlt)

Unser Weg führte uns entlang des Röslau Wanderweges. Bei herrlichem Wetter ging es durchs G´steinigt über den Radweg nach Seußen Richtung Lorenzreuth. Der Badesteg lud uns ein unsere Füße etwas abzukühlen, bevor wir weiter über Oberthölau nach Wintersreuth wanderten.

Im Gasthaus „zum Schelter“ wurden wir von einer Abordnung des FGV-Wunsiedel herzlich empfangen und zu unserer Freude auf eine herzhafte Brotzeit eingeladen. Danach begleitete uns die Wandergruppe zu unserem ersten Übernachtungsquartier in Wunsiedel. Gemeinsam verbrachten wir noch den Abend bei lauschigem Wetter im Biergarten. Gut ausgeruht wurden wir am 20.05.22 von Gisela Dittrich und ihren Wunsiedler Freitagswanderern auf den Höhenweg bis zur Kösseine begleitet. Nach einer kleinen Stärkung verabschiedeten wir uns dann von der tollen Truppe aus Wunsiedel. Vielen Dank nochmal für die überaus freundliche Aufnahme bei euch!

Der Höhenweg führte uns dann weiter über die Hohe Matze zum Silberhaus und über die Platte zu unserem heutigen Ziel, dem Seehaus. Unser Etappenziel erreichten wir nach einem heißen Wandertag pünktlich um 18:00 Uhr, bevor sich nur eine Stunde später ein heftiges Gewitter über dem Fichtelgebirge entlud. Doch der Stimmung machte dies keinen Abbruch. Bei hervorragendem Essen und zünftiger Musik der Ponader Boum und unserem Akkordeonmusikanten Martin Schmidt aus Arzberg, verbrachten wir einen zünftigen Hüttenabend.

Am 21.05.22 starteten wir unsere Schlussetappe nach Bischofsgrün. Begleitet von drei Wanderfreunden der Ortsgruppe Bischofsgrün führte unser heutiger Weg über den Nußhardt auf den Weißmain-Ochsenkopf-Steig hinauf bis zu den Sprungschanzen. Dort fanden sich mehrere Ortsgruppen ein und wir führten den Festzug an, begleitet von einer Musikkapelle zum Auftakt des Fichtelgebirgstages 2022.

Mit Stolz aber auch etwas wehmütig übergaben wir den Fichtelgebirgstagswimpel an die Ortsgruppe Bischofsgrün.

 

FAZIT: Unsere Wanderstrecke war 53,8 km lang, die reine Gehzeit betrug 13 Stunden. Es waren drei herrliche Wandertage, die wir mit netten Menschen auf hervorragend markierten Wanderwegen in unserem schönen Fichtelgebirge verbringen durften.